Direkt zum Inhalt

14. Digitalisierung und Kultur

14. Digitalisierung und Kultur

Neue Leitlinie (Entwurffassung)

Wie wirkt sich die fortschreitende Digitalisierung im Kulturbereich aus? Der Landkreis sucht nach Möglichkeiten, Vereine, Verbände und Organisationen im Kulturbereich bei dem Umbruch und möglicher Neuausrichtung zu beraten. Eine der zentralen Fragen ist etwa nach dem Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf die Kultur.

Operative Ziele zu Punkt 14:

Der Landkreis wird gemeinsam mit verschiedenen Fachdiensten Beratungen leisten und wenn möglich Umstrukturierungsprozesse fördern.

Kommentare

Gespeichert von Thorsten Schmermund am Do., 29.02.2024 - 16:26

Digitalisierung kann sehr vielfältig sein und viele neue Kombinationen hervorbringen, z.B. den Einsatz von Virtual Reality bei Kunstwerken oder die bereits praktizierte digitale Unterstützung in Museen. Spannend wir die Frage nach dem Urheberrecht beim Einsatz von KI - da bin ich mal gespannt, wie das noch diskutiert wird. Das Feld ist weitreichend und komplex, daher ist eine Unterstützung hier gut und angebracht!

Gespeichert von Simone Sachs am Do., 29.02.2024 - 18:47

Das kann die Vorstandsarbeit enorm verändern! Die Auswirkungen von KI kann ich überhaupt noch nicht richtig einschätzen

Cookies UI