Leichte Sprache

Sie sind auf der Beteiligungs-Plattform des Land-Kreises Marburg-Biedenkopf.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Hier finden Sie Hinweise, was Sie wo auf der Seite finden.
Damit Sie schnell finden, was Sie suchen.

 

Was ist die Beteiligungs-Plattform?

Auf einer Beteiligungs-Plattform kann jeder mit-reden.
Es wird über ein bestimmtes Thema gesprochen.
Zum Beispiel über:

  • Fahrrad fahren
  • Natur schützen
  • den Bus-Fahr-Plan

 

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf den Seiten zurecht finden.

Oben links finden Sie immer unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Im mittleren Feld der Seite finden Sie neuste Meldungen von der Bürger-Beteiligung.
Wenn Sie auf „weiterlesen“ klicken,
wird Ihnen der ganze Text angezeigt.

Im unteren Bereich der Startseite finden Sie Vierecke mit Themen.
Wenn Sie auf eines der Vierecke klicken,
werden Sie zu der Seite mit diesem Thema geführt.
Ein Thema heißt bei uns ein Dialograum.
Hier kann jeder mit-reden und mit-machen.

 

Was gibt es außerdem auf der Beteiligungs-Plattform?

Es gibt Termine für die Bürger-Sprechstunde.
Den nächsten Termin finden Sie,
wenn Sie auf „Bürgersprechstunde“ klicken.
In der Bürger-Sprechstunde können Menschen
mit der Land-Rätin sprechen..

Den Veranstaltungs-Kalender finden Sie,
wenn Sie oben rechts auf „Veranstaltungskalender“ klicken.
Wenn Sie Online auf der Plattform mit-reden können,
steht das im Veranstaltungs-Kalender.
Auch bei Beteiligungs-Treffen kann jeder Mensch mit-reden.
Immer wenn Beteiligungs-Treffen stattfinden,
finden Sie diese im Veranstaltungs-Kalender.

Auf dieser Interseite gibt es viele Texte und Informationen,
was bei Beteiligungs-Treffen von Menschen besprochen wurde.
Die Texte liegen in der Mediathek.

Zur Mediathek kommen Sie,
wenn sie oben rechts auf Mediathek klicken.

Dort können Sie dann nach Themen suchen.
Zum Beispiel:

  • Radverkehr
  • Nachhaltigkeit

 

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Sie können uns anrufen.
Die Nummer ist: 0 64 21 405 12 12

Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist:
Buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de

Sie können zu uns gehen.
Adresse: Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg

Die Kreis-Verwaltung ist offen von Montag bis Freitag.

Sie öffnet morgens um 8 Uhr. Und sie schließt um 14 Uhr.


Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:

Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung

Im Lichtenholz 60,
35043 Marburg

 

Vielen Dank für Ihr Interesse!