Ein Zeichen für die Demokratie

Gemeinsam mit unseren Gästen einfach mal ins Gespräch zu kommen, das aber schon zu Themen, die uns alle in der Gesellschaft bewegen: Digitalisiserung, Verkehrswende, Biodiversität und Klimaschutz. Das war bereichernd und spannend. Das Fast forward theatre setzte Impulse von Teilnehmenden in ein improvisiertes Theater-Stück um und zeigte so mit Augenzwinkern die Bedeuteung des Tages auf. In Stadtallendorf ist ein ganz tatsächliches Zeichen gesetzt worden: ein Kreidebild. "Kreide ist vergänglich, Demokratie und Grundwerte bleiben" - Echt ein klasse Tag. Der Tag der offenen Gesellschaft hat uns wirklich mit allen Beteiligten große Freude bereitet.

Einige Eindrücke von den Aktionen und Tafeln in Cappel und Stadtallendorf gibts HIER!

 

Hintergrund:

Der „Tag der Offenen Gesellschaft“ geht auf die Initiative der offenen Gesellschaft zurück und fand zum dritten Mal deutschlandweit statt. Die „Initiative der offenen Gesell-schaft“ ist eine parteiunabhängige, bürgerschaftliche Initiative und tritt für die freie und offene Gesellschaft ein, wie sie das Grundgesetz definiert. Wir als Kreisverwaltung haben uns in diesem Jahr das erste Mal an der Aktion beteiligt.

An diesem Tag geht es darum, zusammenzukommen, sich auseinanderzusetzen und zu diskutieren, also reale Begegnungen zu schaffen zwischen Menschen, die sonst vielleicht nie ins Gespräch kämen. Das Ziel: Die Demokratie durch Verständnis und Toleranz zu stärken.

Wir sind anlässlich des Tages auch eine Kommune der offenen Gesellschaft geworden: „Das Ehrenamtliches Engagement macht unsere Kreisgesellschaft zu einer offenen Gesellschaft mit gelebter Solidarität. Das ist die Basis für die vielfältigen Lebensstile der Menschen. Diese gelebte Vielfalt möchten wir gemeinsam feiern“, erläutert Landrätin Kirsten Fründt. Die Kommunen der offenen Gesellschaft setzten ein Zeichen "dafür".

 

Weitere Informationen, Eindrücke von weiteren Tafeln und auch den vielen weiteren Projekten vom Tag der offenen Gesellschaft: die-offene-gesellschaft.de und/oder tdog19.de!