
Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Erste Hinweise zur Beteiligung:
Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 31. August möglich. Die vollständige Präsentationen der VIAKöln finden sie hier, die Präsentation des Radverkehrplaners des Kreises Thomas Meyer hier. Bitte beachten Sie bei ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz (hier zu einem übersichtlichen Handout) sowie bereits genannte Hinweise. Ein Protokoll des Abends hier.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.
Hintergrund des Konzeptes:
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Stadtallendorf daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:
Ziel:
Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:
Warum mitmachen?
Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.
Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.
Herzlichen Dank!
Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth
Am Freibad sind lediglich einfache Fahrradständer (Felgenkneifer) vorhanden.
Ein Anschließen des Fahrrads über den Rahmen ist so gut wie nicht möglich.
Eine Querung der Bahnlinie für Fußgänger und Radverkehr wäre hilfreich und würde Wege deutlich verkürzen.
Geeignete Abstellanlagen zum Anschließen des Fahrrads fehlen
Eine Verbindung des Radwegs mit dem Scheidsweg und An der Dorfwiese fehlt. Der vorhandene Weg gleicht mehr einem Trampelpfad.
Der Radweg endet an der Stelle und es gibt keine Möglichkeit innerhalb einer Ampelphase in Richtung Innenstadt zu fahren. Regelmäßig sind dort 2-3 Ampelphasen Wartezeit einzurechnen, um sich hinter KFZ-Verkehr anzustellen und die Kreuzung zu queren.
Wolferode ist entgegen des Wahlversprechens bis heute nicht an das Radwegenetz angeschlossen.
Fahrradweg von Niederklein nach Kirchhain
Fahrtrichtung anzeigende Pfeile auf den Fahrradwegen aufbringen. Es wird sehr oft in beide Richtungen gefahren, was ich sehr gefährlich finde.
An dieser Stelle verläuft der Radweg für ein kleines Stück etwas versetzt. Das ist gefährlich, wenn man schnell fährt und den Weg noch nicht kennt oder Gegenverkehr kommt.
Man sollte die Wegeführung etwas verändern.