
Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Erste Hinweise zur Beteiligung:
Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 31. August möglich. Die vollständige Präsentationen der VIAKöln finden sie hier, die Präsentation des Radverkehrplaners des Kreises Thomas Meyer hier. Bitte beachten Sie bei ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz (hier zu einem übersichtlichen Handout) sowie bereits genannte Hinweise. Ein Protokoll des Abends hier.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.
Hintergrund des Konzeptes:
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Stadtallendorf daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:
Ziel:
Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:
Warum mitmachen?
Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.
Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.
Herzlichen Dank!
Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth
Zwischen Südschule, Dresdener Straße, Chemnitzer Straße und Elzerain sind gut befahrbare Wege vorhanden, die OpenStreetMap wohl nicht kennt.
Guten Tag,
zunächst erstmal vielen Dank, dass man sich als Bürger, an der Diskussion über die Radwegeplanung in Stadtallendorf beteiligen darf.
Geeignete Abstellanlagen zum Anschließen des Fahrrads fehlen
Der Radweg endet an der Stelle und es gibt keine Möglichkeit innerhalb einer Ampelphase in Richtung Innenstadt zu fahren. Regelmäßig sind dort 2-3 Ampelphasen Wartezeit einzurechnen, um sich hinter KFZ-Verkehr anzustellen und die Kreuzung zu queren.
Im Bereich der Unterführung tendiert eine Großzahl der Kraftfahrer dazu die Kurve etwas zu schneiden. Dabei wird regelmäßig der Radfahrstreifen in Teilen befahren bzw. angeschnitten.
Auf dem Friedhof ist Radfahren generell untersagt. Kann man es nicht zumindest auf den großen Hauptwegen - mit Hinweis auf rücksichtsvolles Fahren - erlauben?
Fahrradweg von Niederklein nach Kirchhain
Der Weg von Erksdorf ist zunächst geteert, ab dem Abzweig nach links und am Waldrand entlang ist ein Grobschotterbelag aufgebracht, der mit normalen Rädern kaum zu befahren ist.
Fahrtrichtung anzeigende Pfeile auf den Fahrradwegen aufbringen. Es wird sehr oft in beide Richtungen gefahren, was ich sehr gefährlich finde.
Wenn man auf der Hauptstraße Richtung Norden fährt, findet man hinter einer Kurve rechts eine Radwegmarkierung auf dem Gehweg.