
Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Erste Hinweise zur Beteiligung:
Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 31. August möglich. Die vollständige Präsentationen der VIAKöln finden sie hier, die Präsentation des Radverkehrplaners des Kreises Thomas Meyer hier. Bitte beachten Sie bei ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz (hier zu einem übersichtlichen Handout) sowie bereits genannte Hinweise. Ein Protokoll des Abends hier.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.
Hintergrund des Konzeptes:
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Stadtallendorf daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:
Ziel:
Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:
Warum mitmachen?
Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.
Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.
Herzlichen Dank!
Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth
Es wäre schön, wenn nicht nur die touristschen Radrouten eine Radwegweisung erhalten, sondern alle Routen.
Bitte Durchlässigkeit von Sackgassen überall ausweisen/prüfen.
Es sollte ein Leihradsystem aufgebaut werden mit Stationen am Bahnhof, bei Fererro, bei Fritz-Winter und ggf. weiteren Arbeitgegebern.
Nach meiner Erinnerung liegt hier ein Steinblock.
In den Karte sind Luchseite, Allendorfer Hähe und SanktMichael-Straße Einbahnstraßen. Im Konzept-Entwurf wird aber nichts dazu gesagt, ob diese auch geöffnet werden/sind. Die Radouten, die hier langführen gegen dann nur bei Öffnung.
Die Einbahnstraße Hochstraße/Am Breitenstein sollte auch freigegeben werden. Dies nutzt zwar nur den Anliegern, ist aber für diese sehr sinnvoll. Ggf. könnte man auch unechte Einbahnstraßen einrichten, wenn die Straße zu schmal ist.
Von der Herrenwaldstraße aus steht das Verkehrszeichen "gemeinsamer Rad- und Fußweg", von der Wetzlarerstraße aus steht kein Schild.
Hier findet sich der Startpunkt der Themenroute Tour Kulinaria, die von verschiendenen Gemeinden angelegt wurde. Die Beschilderung weist einige Mängel auf.
Ausreichende Breite der Radwege für E-Dreiräder, Krankenfahrstühle und Lastendreiräder
Ausreichende Breite der Barrieren für E-Dreiräder und Lastenräder
In der Stadt fehlen E-Bike Ladestationen gerne auch bei Gaststätten und Biergärten.