Radverkehrsentwicklung im Landkreis

Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)

Dialog ist beendet

Rad-Innenstadtkonzept für die Stadt Wetter

Vielen Dank für Ihre Hinweise und Ideen! Die Beiträge werden geprüft und fließen dann in das Konzept mit ein.

 

Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Hinweise und Ideen zu einem innerstädtischen Radkonzept in Wetter einzubringen. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden. Bitte beachten Sie auch besonders das vorgestellte Untersuchungsnetz sowie bereits genannte Hinweise.

Präsentationen und Netzentwurf:

Ziel:

Der Radverkehr soll für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:

  • Durchgängigkeit
  • Zuverlässigkeit und
  • Sicherheit.

Hintergrund des Konzeptes:

Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Wetter daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst,  denn der Radverkehr ist lokal ohne gesundheitsschädliche Schadstoffemissionen und verursacht fast keinen Lärm, er ist klimaneutral, gesund für die Einzelnen und kostengünstig und für den öffentlichen Verkehrsraum auch noch platzsparend.

Warum mitmachen?

 Wir brauchen Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren. Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen. Herzlichen Dank!

Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth

Lückenschluß Schulstandort/Wohngebiet
Umwelt- oder Fahrradstraße
Hinweis auf Fehler im Analyseplan
Hinweis auf Fehler im Analyseplan
Lückenschluß Wirtschaftsweg nach Amönau
StVO-Verkehrsbeschränkung
Baustellenmanagement
Tempo 30 flächendeckend
Grünpfeil
K1 ist keine Radroute