
Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Vom 2. bis 22.05.2016 hatten Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Anregungen zu den Radrouten in der Region Marburger Land in die Kartendiskussion einzubringen. Kategorien zur Kommentierung waren die Themen "Verkehrssicherheit", "ÖPNV-Schnittstellen", "Fahrradabstellanlagen" sowie "Sonstiges". Alle eingegangenen Kommentare finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Zu den Ergebnissen der Regionalveranstaltungen am 2. und 31. Mai 2016:
02.05.2016: Regionale Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen im Marburger Land (Auftaktveranstaltung)
Flyer zur Konferenz: 02-05-2016-Marburger Land-Flyer Auftaktveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz in Fronhausen am 2. Mai 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 02-05-2016-Marburger Land-Protokoll Radverkehrskonferenz
31.05.2016: Regionale Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen im Marburger Land (Folgeveranstaltung)
Flyer zur Konferenz: 31-05-2016-Marburger Land-Flyer Folgeveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz in Fronhausen am 31. Mai 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 31-05-2016-Marburger Land-Protokoll Folgeveranstaltung
Mit einem Klick auf "Informationen" können Sie mehr über Termine, zurückliegende Veranstaltungen und Hintergründe zum Radverkehr im Landkreis Marburg-Biedenkopf erfahren.
Fortsetzung (mit Korrektur zu Cyriaxweimar):
Folgender Bedarf für Fuß- und Radwege wurde festgehalten:
Am 04.04.16 trafen sich 12 Mitglieder der AG Mobilität (IKEK) in Wehrshausen. Die Mitglieder der Gruppe betonen Ihr Interesse zur Kooperation mit übergreifenden Planungen. Folgender Bedarf für Fuß- und Radwege wurde festgehalten:
Der bestehende Fuß- + Radweg neben der K 78 sollte bis Elnhausen verlängert werden. Da nunmehr die Kreisstraße ohne diesen Weg auszubauen neu gebaut wird, sollte möglichst zeitnah dies erfolgen. Es gibt dafür sehr viele Argumente, u.a.
Anstatt teure Radwege in Marburgs topographisch ungünstige Hügellandschaft zu bauen, ist eine Lösung, den ÖPNV-Verkehr auszubauen, die den AN-er und auch den Radfahrer dient und dienen kann.
Bei der Überlegung die Radverkehrwege an die Gewerbegebieten anzuschließen könnten man Park & Rideparkpläze mit den Radfahrwegen (neu zu errichtetende Parkplätzen) verbunden werden.
Hallo,
seit Fertigstellung des Rad- u Gehweges entlang der B 454 Stadtallendorf - Neustadt, frage ich mich warum dieser zweierlei Beschilderung hat.
In Lohra fehlt eine gute Fahrradanbindung nach Marburg, für Alltagsradfahrer bzw. Berufspendler, die in Lohra wohnen und im Marburger Land arbeiten. Ideal wäre es, wenn auf der alten Trasse der Salzbödebahn ein Radweg gebaut werden würde.
Am Abend der Radverkehrskonferenz in Frohnhausen wurde durch die aktive Einbeziehung der Teilenehmer und den vielfältigen Ausführungen der Referenten deutlich, dass es mehr bedarf als der bloßen Forderung nach neuen Radwegen.
Sehr schön wäre die Anlage eines Radweges auf der Trasse der ehemaligen Aar-Salzböde-Bahn vom Bahnhof Niederwalgern bis Lohra.