Direkt zum Inhalt

6. Kulturelles Profil und Öffentlichkeitsarbeit

6. Kulturelles Profil und Öffentlichkeitsarbeit

Bestehende Leitlinie (seit 2018)

Die Städte und Gemeinden im Landkreis sind kulturell aktiv und attraktiv. Profilbildend sind unter anderem Veranstaltungen oder Einrichtungen wie die Kunstveranstaltung „Rauschenale“, der Skulpturenpfad Kirchhain, der kreisweite Museumssonntag, aber auch zum Beispiel die Grenzgänge, die ein Alleinstellungsmerkmal des Kreises und weit über die Region hinaus bekannt sind.

Kunst und Kultur wirken verbindend und sind identitätsstiftend. Kultur stärkt das Gemeinschafts- und Heimatgefühl. Die Öffentlichkeitsarbeit wird im Zusammenhang mit den kulturellen Angeboten und dem kulturellen Profil des Kreises insgesamt weiterentwickelt. Somit wird das kulturelle Profil des Landkreises Marburg-Biedenkopf noch sichtbarer.

Operative Ziele zu Punkt 6:

Die Entwicklungen von potenziell profilprägenden Aktivitäten mit überörtlicher Ausstrahlung im Landkreis werden unterstützt. Neben dem Veranstaltungskalender sind auch andere Möglichkeiten der Verbesserung in der Öffentlichkeitsarbeit auszuloten, wie zum Beispiel ein regelmäßig erscheinender Newsletter oder kontinuierlich zu aktualisierende Informationen auf der entsprechenden Internetseite des Kreises (kultur-info-netz.de) sowie die Nutzung der Medien mit niedrigschwelligen Angeboten auf den digitalen, sozialen Medien. Grundsätzlich ist zu prüfen, wie man bei geringer werdenden Präsenzen von Informationen zum Kulturbereich in den Tageszeitungen entgegenwirken kann.

Kommentare

Gespeichert von Timo Müller am So., 25.02.2024 - 16:34

Kann man auch in der Kreisbeilage mein Landkreis auf seine Kultur-Veranstaltungen hinweisen?

Cookies UI