Direkt zum Inhalt

4. Kultur und freiwilliges Engagement

4. Kultur und freiwilliges Engagement

Bestehende Leitlinie (seit 2018)

Der Landkreis ist geprägt von einer wertvollen Vielfalt an kulturellen Vereinen, Gruppen und Initiativen, deren Leistung und Bedeutung von der Politik und Verwaltung des Landkreises anerkannt und sehr geschätzt werden. Ehrenamtliche Tätigkeiten wie etwa Aufgaben im Vorstand eines Vereins zu übernehmen und kulturelle Aktivitäten beständig neu zu initiieren, sind oftmals aufwändige Arbeiten, die der Förderung, Anerkennung und Unterstützung bedürfen. Das gilt auch für nicht vereinsgebundenes freiwilliges Engagement, das in seiner Bedeutung zunimmt. Der Landkreis hat mit der Servicestelle für Vereine und ehrenamtlich Engagierte in seinem für die Ehrenamtsförderung zuständigen Fachdienst eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, die zu Fragen rund um das Ehrenamt informiert.

Operative Ziele zu Punkt 4:

Das Ehrenamt hat sich verändert. Dem soll Rechnung getragen werden. Der Landkreis wird im Kulturbereich auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren. Das kann beispielsweise in der Fortsetzung der Zukunftswerkstätten erfolgen oder aber im Anbieten eines hilfreichen Fortbildungsangebots gemeinsam mit dem für die Ehrenamtsförderung zuständigen Fachdienst. Hierbei gilt es auch, sich um Förder- und Modellprojekte zu bemühen, die beim Thema Kultur und Ehrenamt weiterhelfen. Der Landkreis wird durch seine Ehrenamtsförderung im Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung im Zusammenspiel mit dem für den Kulturbereich zuständigen Fachdienst zudem beraten und informieren sowie sich um neue und nachhaltige Projekte bemühen. Auch die Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf ist in diesem Zusammenhang bedeutsam.

Kommentare

Gespeichert von Anne am So., 25.02.2024 - 17:35

Es gibt dabei noch viel zu tun! Aber das liest sich schon nicht ganz schlecht. Welche neuen Projekte sollen das sein?

Gespeichert von Moderation am Mo., 26.02.2024 - 12:01

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar.
Wir versprechen uns z.B. durch unsere Mitwirkung am Modellprojekt "Aller.Land" des Bundes sowie durch ein weiteres geplantes Projekt zur Entlastung der Vereinsvorstände positive Entwicklungen.
Freundliche Grüße vom Fachdienst Kultur

Gespeichert von Andreas Maria Schäfer am Mo., 26.02.2024 - 14:31

Herrlich, dass in der Überschrift das freiwillige Engagement schon übernommen wurde. Schön wäre wenn dies auch langfristigt im Zieletext überall ersetzt würde und die Umbennung generell in den Fachdiensten (früher hießen diese ja auch Ämter) erfolgt. In einer Übergangsgewöhnungszeit können sicher noch beide Begriffe verwendet werden.

Gespeichert von Moderation am Di., 27.02.2024 - 10:08

Sehr geehrter Herr Schäfer,

besten Dank für Ihren Kommentar. Gerne haben wir Ihre Anregung aus der Kulturkonferenz direkt übernommen.

Freundliche Grüße vom Fachdienst Kultur

Cookies UI