Direkt zum Inhalt

2. Kulturelles Erbe

2. Kulturelles Erbe

Bestehende Leitlinie (seit 2018)

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bewahrt und wertschätzt sein kulturelles Erbe! Dieses kulturelle Erbe ist keinesfalls statisch. Jede Generation setzt sich zeitgenössisch mit der Geschichte und den Traditionen auseinander. Die Kenntnis des kulturellen Erbes ist eine wichtige Grundlage für künftige Entscheidungen. Die hier aktiven Vereine, Museen, Schausammlungen, Initiativen, Archive und Einzelpersonen sowie die Kirchen sind durch ihre Arbeit einerseits zentrale Bewahrer des heimischen Kulturgutes, andererseits wichtige Pfeiler des Wissens. Sie stehen für die Arbeit mit der Geschichte, als Gedächtnis, für Traditionen und auch Identität. Dazu zählen beispielsweise die Archive, die Museen, die Trachten-, Volkstanz- und Mundartgruppen oder die Heimat- und Geschichtsvereine, um nur eine Auswahl zu nennen.

Die historische Prägung ist das „Gesicht oder die DNA des Landkreises“ und dient auch der Identifikation mit Marburg-Biedenkopf.

Es ist unabdingbar die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus wach zu halten, die Geschichte aufzuarbeiten und zukunftsweisende Wege der Erinnerung weiterzuentwickeln.

Operative Ziele zu Punkt 2:

Die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und dessen Spuren im heutigen Kreisgebiet wird weiterhin gefördert. Das gilt auch für andere Themen wie etwa Kriegsverbrechen im Ersten Weltkrieg oder Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg!

Die wichtige Arbeit der Archive und Sammlungen sowie der Lokalgeschichtsforschung wird im Rahmen der Möglichkeiten des Kreises unterstützt!

Kommentare

Gespeichert von Armin M. am So., 25.02.2024 - 13:09

Hier würde ich mir noch mehr Aussagen wünschen. Gerade zu den Museen im Landkreis. in denen wichtige Arbeit gemacht wird.

Gespeichert von Moderation am Mo., 26.02.2024 - 11:39

Vielen Dank für Ihre freundliche Aussage.

Beste Grüße vom Fachdienst Kultur

Cookies UI