Direkt zum Inhalt

11. Kulturelle Vielfalt im Landkreis

11. Kulturelle Vielfalt im Landkreis

Bestehende Leitlinie (seit 2018)

Die kulturellen Aktivitäten im Kreis wie zum Beispiel in den Bereichen Theater, Literatur, Kleinkunst, Musik, Gesang, Tanz, „Kulturelles Erbe“, Bildende Kunst, Soziokultur und anderes mehr, werden im Rahmen der Möglichkeiten des Kreises gefördert und mit Beratungen unterstützt. Auch neue Entwicklungen wie zum Beispiel in den Bereichen „Film“ oder „Kultur und neue Medien“ sind zu beachten.

Dabei stehen grundsätzlich Maßnahmen im Fokus der Förderung, die für eine Verbesserung der Qualität und für die Unterstützung der Nachwuchsarbeit stehen.

Operative Ziele zu Punkt 11:

Der Landkreis führt zur Stärkung der heimischen Künstlerinnen und Künstler nach Möglichkeit alle zwei Jahre die „Kunsttage Marburg-Biedenkopf“ durch. Damit erhalten viele Kunstschaffende die Möglichkeit, an einem zentralen Ausstellungsort auf ihre Arbeiten aufmerksam zu machen. Die eingeführten Kunsttagepreise bleiben bestehen. Der Kreis sorgt dafür, dass auch weiterhin regelmäßig Kunstausstellungen in der Kreisverwaltung, vorwiegend mit heimischen Künstlerinnen und Künstlern, durchgeführt werden.

Der Landkreis fördert übergeordnete, große Kunstveranstaltungen im Kreis, an denen Künstlerinnen und Künstler aus mehreren Städten und Gemeinden teilnehmen. Er prüft die Möglichkeiten, im Zusammenhang mit seiner Bautätigkeit (etwa an Schulen), Projekte im Rahmen von „Kunst am Bau“ zu fördern.

  • Musik und Gesang

Grundsätzlich gilt, dass Projekte in diesem Bereich gefördert werden, die beispielhaft sind, der Fortbildung dienen, herausragende Leistungen darstellen oder für die Förderung und Ausbildung gedacht sind. Das gilt auch für die Chöre und Bläsergruppen mit Sitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Diese werden ebenfalls vor allem bei herausragenden Projekten, in der Jugendarbeit sowie bei qualitätsverbessernden Maßnahmen im Bereich des Chorwesens unterstützt.

Der Landkreis moderiert die weitere Entwicklung der Musikschulen im Landkreis und unterstützt diese im Rahmen seiner Möglichkeiten.

  • Theater, Tanz und Kleinkunst

Besonders Mitmach-Angebote im Bereich Kinder- und Jugendtheater sind für den Landkreis wichtig, weil Kinder und Jugendliche hierdurch eine Selbststärkung erfahren können. So fördert der Kreis das Kinder- und Jugendtheaterfestival (KUSS-Festival) mit dem entsprechenden Workshop-Angebot an den Schulen. Theaterstücke mit Themen aus der Region und qualitätssteigernde Maßnahmen sind ebenfalls förderfähig. Intensiviert werden sollen Hilfestellungen vor allem im Hinblick auf den internen Austausch der Theatergruppen im Kreis. Auch die Nutzung von Gastspielangeboten der professionellen Theater aus Marburg seitens der Städte und Gemeinden können unterstützt werden.

Herausragende Projekte in den Bereichen Tanz und Kleinkunst können ebenfalls unterstützt werden.

  • Literatur

Der Landkreis wird seine eigenen Veranstaltungen (Literaturfrühling/Literaturparcours/Lesungen) in Abstimmung mit den Literaturvereinen fortführen. Auch die projektbezogene Förderung von Lesungen in den Städten und Gemeinden beispielsweise während des Krimifestivals erfolgt koordinierend und fördernd durch den Landkreis. Eingeführte Literaturveranstaltungen wie das Marburger Lesefest werden weiterhin gefördert.

  • Sprache und Dialekt

Wichtige Bereiche der Kultur im Landkreis sind die gesprochenen Dialekte und Regiolekte. Das zeigt sich auch in der Zunahme von Mundart-Theateraufführungen oder Mundart-Gottesdiensten. Solche Projekte werden vom Landkreis begrüßt und im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert. Zudem ist eine stärkere Vernetzung der Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher und kultureller Ebene in der Region wünschenswert, zumal das in Marburg befindliche Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas sowohl national als auch international die zentrale Einrichtung zur Dokumentation und Erforschung der Regionalsprachen in Deutschland ist.

 

  • Weitere Kulturbereiche

Darüber hinaus fördert und unterstützt der Landkreis beispielgebende Aktivitäten aus weiteren, hier nicht dezidiert genannten Kulturbereichen auf Kreisebene und ist neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen.

Kommentare

Gespeichert von Moderation am Mo., 26.02.2024 - 12:19

Sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr Velte,

schön, dass Ihnen die Aufnahme von Sprache und Dialekt als eigener Punkt gefällt.

Beste Grüße vom Fachdienst Kultur

Gespeichert von B. Boucsein am Do., 29.02.2024 - 20:03

Ich würde mir wünschen, dass die Theaterangebote im Landkreis besser bekannt gemacht werden. Bei uns in Wetter bekomme ich das mit aber was in anderen Orten theatermäßig läuft, weiß ich oft erst hinterher. Schade.

Gespeichert von Peter Schneider am Do., 29.02.2024 - 20:09

Ich vermisse einen Hinweis auf die Kulturarbeit der Kirchen und von mir aus auch anderer religiöser Gemeinschaften. Chöre, Lesungen, Musik u.v.a.m. Ich finde, das gehört dazu!

Cookies UI