Direkt zum Inhalt

Wie gut ist unsere Bürgerbeteiligung? – Vorstellung der Evaluationsergebnisse

Vier Menschen sprechen miteinander

Am 22. April 2024 wurden die Ergebnisse der Evaluation zu den Strukturen und Prozessen der Bürgerbeteiligung im Landkreis Marburg-Biedenkopf der Öffentlichkeit in einer digitalen Veranstaltung vorgestellt.

Seit 2014 ist die Beteiligung der Bürger*innen fest verankert im Selbstverständnis und der Arbeit der Kreisverwaltung. Acht Jahre nach der ersten Evaluation durch Dr. Volker Mittendorf (2016) war es nun an der Zeit, die stattgefundenen Beteiligungsprozesse des Landkreises sowie die Strukturen der Bürgerbeteiligung kritisch zu betrachten und zu reflektieren. Daher führte das Berlin Institut für Partizipation (bipar) von Juni bis Dezember 2023 eine Evaluation durch. Im Fokus der Evaluation stand die Arbeit des Fachdienstes Partizipation, Ehrenamt und Sport (früher Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung). Für die Untersuchung wurden Interviews mit Akteur*innen aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft geführt sowie Publikationen des Fachdienstes als Untersuchungsgegenstände herangezogen. Auch die Beteiligungsplattform www.mein-marburg-biedenkopf.de, für die der Fachdienst verantwortlich ist und über die Beteiligungsmöglichkeiten im Landkreis informiert, wurde in den Blick genommen.

Der Abschlussbericht des bipar attestiert: „Insgesamt realisiert die Bürgerbeteiligung im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Standards Guter Beteiligung und ist damit im bundesweiten Vergleich von überdurchschnittlicher Qualität [...].“. Die Arbeit wird sehr positiv bewertet aber dennoch gibt es weiteren Verbesserungsbedarf, insbesondere in der Ansprache beteiligungsferner Gruppen.

Die Ergebnisse der Evaluation dienen der Kreisverwaltung nun als Grundlage für die Weiterentwicklung sowie Verbesserung bestehender Beteiligungsverfahren. Auch neue Formate und Maßnahmen lassen sich aus den Ergebnissen ableiten und befinden sich teilweise bereits in der Umsetzung. Die Ergebnisse der Evaluation wurden durch Jörg Sommer, Leiter des Berlin Institut für Partizipation, vorgestellt.

Den ausführlichen Evaluationsbericht finden Sie hier!

Cookies UI